© by Vitash e. K. / Oleksandra Degraf
Sandradstraße 21 · 41061 Mönchengladbach (Germany)
Tel.: +49 (0) 2161 30 98 30 · www.haarverlaengerung-salon-vitash.de · www.vitash.de · kontakt@vitash.de

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. GELTUNG

(1) Sämtliche Leistungen der Vitash e. K., Sandradstr. 21, 41061 Mönchengladbach werden ausschließlich
auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen erbracht.
(2) Ein Abdruck dieser Geschäftsbedingungen ist im Ladenlokal von Vitash e. K. ausgehängt. Sie finden
diese Geschäftsbedingungen zudem auf unserer Internetseite unter www.haarverlaengerung-salon-vitash.de.
(3) Mit Beauftragung einer Leistung erkennen Sie diese Geschäftsbedingungen als verbindliche Grundlage
des jeweiligen Dienst-, Werk- oder Kaufvertrages an. Entgegen stehende Bedingungen finden keine Anwendung,
auch dann nicht, wenn Sie sich hierauf bei Vertragsschluss berufen, es sei denn, wir hätten diesen
abweichenden Bedingungen ausdrücklich schriftlich zugestimmt oder es ist eine abweichende Vereinbarung
im Wege einer individuellen Absprache vereinbart worden.

2. TERMINSVEREINBARUNG

(1) Zur Wahrnehmung eines Termins in den Räumlichkeiten der Vitash e. K. bitten wir unsere Kunden um
vorherige Anmeldung. Die Anmeldung kann persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über unsere
Internetseite www.haarverlaengerung-salon-vitash.de erfolgen.
Hat der Kunde Termine über unsere Internetseite gebucht, können diese auch online verwaltet werden. Der
Kunde kann die im Internet getätigten Buchungen dort insbesondere auch innerhalb der nachstehenden
Möglichkeiten stornieren, verschieben oder besondere Wünsche zu den Buchungen hinzufügen.
(2) Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine feste Terminsplanung für aufwendigere Arbeiten benötigen,
um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Von daher sind die mit uns vereinbarten Termine für
Haarverlängerung, Haarverdichtung, Färben, Tönen, Dauerwellen etc. stets verbindlich, wenn diese nicht von
Ihnen bis zu 48 Stunden vor Terminsbeginn abgesagt oder verlegt worden sind. Zur Absage und Verschiebung
dieser Termine können Sie sich aller zur Verfügung stehender Kontaktarten bedienen. Wir empfehlen
Ihnen jedoch, Ihren Termin entweder schriftlich, per E-Mail oder über unsere Internetseite zu stornieren. Für
die Rechtzeitigkeit der Absage kommt es auf den Zeitpunkt des Eingangs der Stornierung bei uns an.
(3) Erhalten wir keine rechtzeitige Absage eines gebuchten Termins gemäß Absatz (2) und waren Sie darüber
hinaus an der Absage des Termins nicht nachweislich aus Ihnen nicht zurechenbaren Gründen verhindert,
so behalten wir uns die Geltendmachung eines pauschalen Schadensersatzbetrages in Höhe von
50,00 EUR je nicht wahrgenommenem Termin vor. Ihnen bleibt es selbstverständlich vorbehalten, nachzuweisen,
dass uns kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.

3. PREISE UND ZAHLUNG

(1) Die Preise für die jeweilige Leistung richtet sich nach unserer aktuellen Preisliste zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses oder nach den vereinbarten Honoraren. Die jeweils gültige Preisliste ist in unseren Geschäftsräumen
ausgehängt.
(2) Im Falle der Anpassung unserer Preise sind wir nicht verpflichtet, Bestandskunden über die Preisanpassung
hinzuweisen. Bitte informieren Sie sich daher bei jedem neuen Besuch über die derzeit geltende
Preisliste.
(3) Die Zahlung der in Anspruch genommenen Leistungen erfolgt grundsätzlich im Wege der Barzahlung oder
per EC-Cash unmittelbar nach Abschluss der Leistung. Die in Rechnung gestellten Honorare sind sofort
fällig. Bereits getätigte Anzahlungen sind hierbei zu verrechnen.
(4) Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig oder vollständig nach, sind wir
berechtigt, den Kunden unverzüglich nach Fälligkeit in Verzug zu setzen. Im Verzugsfalle gelten die gesetzlichen
Bestimmungen.
(5) Dem Kunden steht ein Zurückhaltungsrecht nur zu, soweit es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
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4. ABNAHME / EIGENTUMSVORBEHALT

(1) Nach Fertigstellung der Leistungen sind diese vom Kunden ohne Verzögerung abzunehmen. Hat der
Kunde Einwände gegen die erbrachte Leistung, so muss er diese unmittelbar nach Erkennen derselben
vorbringen. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.
(2) Bis zur vollständigen Zahlung des vereinbarten Honorars bleiben sämtliche Leistungen und hierfür
aufgewendete Teile im Eigentum von Vitash e. K..

5. HAFTUNG

(1) Vitash e. K. haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Für leichte Fahrlässigkeit haftet Vitash e. K. ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes,
wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen
der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden
begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.
Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet Vitash e. K. in demselben Umfang.
(2) Die Regelung des vorstehenden Absatzes (1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung,
den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich
aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
(3) Vitash e. K. übernimmt keine Haftung für die Kleidung, Taschen, Gepäckstücke oder etwaige Wertgegenstände
des Kunden, die dieser im Ladenlokal aufbewahrt oder abstellt.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, uns vor Beginn der Behandlung auf etwaige Unverträglichkeiten, Allergien,
Erkrankungen der Schilddrüse sowie Krebserkrankungen oder Bestrahlungen / Chemotherapien hinzuweisen.
Hat uns der Kunde vor Beginn der Behandlung nicht mitgeteilt, dass er allergisch auf bestimmte
Inhaltsstoffe reagiert, eine Unverträglichkeit gegen solche Stoffe besitzt, oder eine der vorstehenden
Erkrankungen vorliegen, können wir für die hieraus resultierenden Folgen nicht haftbar gemacht werden;
dies gilt auch dann, wenn dem Kunden eine solche Allergie, Unverträglichkeit oder Krankheit selbst nicht
bekannt war. Etwas anderes gilt nur dann, wenn wir den Kunden über die bei seiner Behandlung verwendeten
Inhaltstoffe zuvor nicht informiert haben.
(5) Hoheitliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Verkehrsstörungen, Störungen in der Energie- und Rohstoffversorgung,
Krankheit und sonstige Fälle höherer Gewalt, also außergewöhnlicher Ereignisse, die wir
nicht zu vertreten haben, befreien uns für die Dauer ihrer Auswirkungen von der Verpflichtung zur Vertragserfüllung.
In diesen Fällen werden wir den Kunden – wenn möglich – unverzüglich von dem Eintritt der
Verhinderung unterrichten und eine bereits gezahlte Anzahlung unmittelbar erstatten. Weitere Ansprüche
bestehen nicht.

6. GEWÄHRLEISTUNG

(1) Die von uns beim Kunden vorgenommenen Haarverlängerungen und Haarverdichtungen benötigen
besondere Pflege und entwickeln nur bei strikter Einhaltung der Pflegeanweisungen ein nachhaltiges und
glanzvolles Aussehen. Von daher bitten wir Sie, die Pflegeanleitungen unseres Personals auch in den Tagen
und Wochen nach der Behandlung einzuhalten und nur das von uns empfohlene Pflegemittel zu verwenden.
Beim Einsatz von uns nicht empfohlenem Pflegemittel, dem gänzlichen Auslassen von Pflege oder sonstige
auf das Haar einwirkender Umstände, wie insbesondere spätere Färbungen, Tönungen oder chemische
Behandlungen, können wir keine Gewähr für den Erhalt der vorgenommenen Behandlung übernehmen.
(2) Beachten Sie bitte auch, dass die Haltbarkeit Ihrer Haarverlängerung bzw. Haarverdichtung von der
Wahrnehmung eines bzw. mehrerer Folgetermine abhängt. Unser Personal bespricht mit Ihnen die Notwendigkeit,
den Zeitpunkt und die Anzahl solcher Folgebehandlungen.
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In der Regel sind Folgetermine zur Nachkontrolle und zur Bestimmung des Zustandes der Haarverlängerung
bzw. Haarverdichtung im Abstand von jeweils vier Wochen erforderlich.
Bitte halten Sie die Ihnen vorgeschlagenen Folgetermine strikt ein, damit Ihr Haar auch über die erste Behandlung
hinaus die erforderliche Pflege und Zuwendung erhält. Sofern Sie die Folgetermine nicht einhalten
und Ihr Haar von Dritten behandeln lassen oder selbst behandeln, können wir für die Haltbarkeit der Haarverlängerung
bzw. Haarverdichtung keine Gewähr übernehmen.
Beachten Sie bitte, dass der Besuch von Saunen, Schwimmbädern, das Baden im Meer (Salzwasser) und der
Besuch von Sonnenbanken nach einer durchgeführten Haarverlängerung bzw. Haarverdichtung für unterschiedliche
Zeiträume – je nach Anwendung – nicht empfohlen bzw. die Extensions bei UV-Strahlen abgedeckt
werden und beim Besuch von Schwimmbädern und Salzgewässer (Meer) hochgesteckt werden sollen. Den
jeweiligen Zeitraum teilt Ihnen unser Personal bei Durchführung der Anwendung mit. Sie können diesen auch
der jeweiligen Pflegeanleitung des angewendeten Produktes entnehmen. Bei Missachtung dieser oder
anderer Anweisungen unseres Personals sowie der Ihnen ausgehändigten Pflegeanleitung übernehmen wir
keine Verantwortung für die Haltbarkeit der vorgenommenen Haarverlängerung oder Haarverdichtung.
(3) Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Gewähr für die Haltbarkeit der Haarverlängerung/Haarverdichtung
nur dann übernehmen können, wenn Färbungen, Strähnen oder Veränderungen der Farbnuancen
nur durch uns durchgeführt werden.
(4) Sollten trotz Einhaltung aller empfohlenen Maßnahmen einmal Strähnen ausfallen, bringen Sie diese bitte
umgehend zu uns. Innerhalb eines Monates nach der Durchführung der Haarverlängerung/Haarverdichtung
bringen wir ausgefallene Strähnen kostenfrei wieder an. Dies setzt voraus, dass Sie die ausgefallenen
Strähnen aufbewahren und zur Behandlung mitbringen.
(5) Haare sind ein Naturprodukt. Aus diesem Grund können wir Unterlängen, Spliss, graue Haare, trockene
Haarspitzen oder ähnliche naturbedingte Veränderungen Ihres Haars nicht als Mangel anerkennen. Derartige
Vorkommnisse berechtigen folglich auch nicht zur Nachbesserung, zum Rücktritt oder zum Umtausch
der erworbenen Leistungen.
(6) Sofern sich Ihre Haarfarbe nach einer Behandlung aufgrund unsachgemäßer Behandlung, insbesondere
der eigenen oder fachfremden Färbung oder der Verwendung von nicht zugelassenen Haarwaschmitteln, zu
starker Sonneneinstrahlung, außer Acht lassen der täglichen Pflege wie von uns empfohlen, ändert, stellt
dies ausdrückliche keinen Mangel unserer Leistung dar, es sei denn, die Farbänderung wäre auch bei sachgemäßer
und den Pflegeanweisungen folgender Behandlung eingetreten.
(7) Ebenfalls können wir für mechanische Schäden jeglicher Art wie insbesondere mit dem Eigenhaar ausgegangene,
verlorene oder ausgerissene Haare keine Gewährleistung oder Haftung übernehmen, es sei
denn solche Schäden beruhen auf einer Pflichtverletzung von uns oder unserem Personal.
(8) Soweit die von uns erbrachte Leistung dennoch einmal mangelhaft sein sollten, sind wir im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmungen zur Abwendung des Nachbesserungsanspruchs berechtigt, Nacherfüllung in
Form der Mangelbeseitigung oder Herstellung einer mangelfreien Leistung zu erbringen. Erst nach zweimaligem
Fehlschlagen der Nacherfüllung ist der Kunde berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag
zurückzutreten.
(9) Die Geltendmachung einer Mängelrüge ist ausgeschlossen, wenn der Zustand der von uns erbrachten
Leistung sich durch natürliche Umstände wie Haarwuchs oder durch Handlungen seitens Dritter oder des
Kunden verschlechtert hat. Dies gilt auch dann, wen die erbrachte Leistung durch den Kunden oder durch
Dritte unsachgemäß behandelt worden oder nicht entsprechend unserer Anleitung gepflegt worden ist.

7. SCHLUSSBESTIMMUNG

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam
sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Klauseln hiervon unberührt.